Tagebuch

Freitag, März 24, 2006

1. Praktikumstag


Mein erster Praktikumstag Henrik Harjes 15.3.06

Am 13.1.06 war mein erster Praktikumstag bei den Bremer Stahlwerken. Um 8.30 wurde ich mit vier anderen Praktikanten in ein Einweihungsgespräch gerufen. In dem Gespräch hat uns Herr Kirschlager wie wir wo in unsere Abteilungen kommen mit Hilfe eines Planes wo alle Gebäude der Bremer Stahlwerke eingetragen sind. Dann hat uns Herr Kirschlager dann gezeigt wo die Kantine ist , wo wir essen können dafür brauch man aber ein Chip den man sich in einem kleinen Shop hier holen kann, also man kann hier nichts mit Bargeld erwerben. Dann sind wir 4 in unsere Abteilungen gegangen ich bin der Abteilung für Werkstoffprüfung. Dann bin ich mit Herrn Sacher zur Kleidungsausgabe gegangen um mir meine Arbeitskleidung zu holen. Anschließend hat Herr Sacher mir die ganzen Sicherheitsmaßnahmen erklärt und wo ich Verbandszeug etc. finde. Danach wurden mir die einzelnen Arbeitsschritte der Maschinen gezeigt und erklärt. Zunächst habe ich bei zwei Auszubildenden zugeschaut um mich langsam aber sicher an die Arbeit anzunähren. Sie haben dann einzelne Aufgaben gemacht wie z.B. Härte- und Rauheitsprüfung. Anschließend hatten wir Theorie wo wir über das Dehnungsverfahren geredet haben. Das war im Großen und Ganzen mein erster Praktikumstag bei den Bremer Stahlwerken in der Abteilung des Werkstoffprüfers