Tagebuch

Freitag, März 24, 2006

2. Praktikumstag


Der zweite Tag

Ja der war viel interessanter als der Erste weil ich schon mehr machen durfte. Ich durfte z.B. an einer Verformungsmachine arbeiten wo etwas zu dicke Proben dünn verformt wurden. Später habe ich mit einer Auszubildenden die Härteprüfung gemacht. In dieser Prüfung gibt es drei verschiedene Prüfungen einmal Vickers, Brinell und Rockwell. Bei Vickers macht man mit einer kleinen 2,5 mm Durchmesser großen Diamantenkugel einen Abdruck im Metall mit einer bestimmten Kraft. Dann geht man mit einer 70 fachen Vergrößerung an den Abdruck ran und man misst von der einen Seite bis an die andere Seite und dann rechnet man die Beanspruchung aus (von Metall zu Metall andere Werte). Bei Vickers ist so ähnlich bloß das man hier mit einer 140 verfachten Vergrößerung arbeitet und das der Eindringkörper nur 1,5 mm Durchmesser hat. Bei Rockwell ist es am einfachsten weil man keinen bestimmten Körper braucht und man auch nichts vergrößern oder messen muss. Weil eine Anzeige die Beanspruchung in Zahlen anzeigt sodass man es nur noch ablesen brauch. Bei allen drei Prüfungsverfahren kann man natürlich auch andere Körper nehmen wie z.B. die Pyramide, Kegel oder Rechteck doch am meisten wird die Kugel benutzt weil da die Rechnungen(1+2) am einfachsten gehen. Später habe ich noch am Ofen gearbeitet wo ich einmal 100 Proben eine Stunde in ein Ofen mit einer durchschnittst Temperatur von 100 Grad und zweimal 40 Proben in ein Ofen mit einer durchschnittst Temperatur von 170 Grad tun musste. Durch diesen Prozess wurden sie künstlich gealtert und dann auf ihre Belastbarkeit geprüft um den späteren Alterungsprozess nach zu spielen um späteren Gefahren durch Brüche etc. zu entgehen. Das war mein zweiter Tag der sehr interessant war und für diese Woche auch der beste Tag war