Tagebuch

Donnerstag, April 20, 2006

3.Praktikumstag


Dritter Tagesbericht vom Praktikum bei den Bremer Stahlwerken

Es macht mir immer mehr spaß hier zu arbeiten weil ich immer mehr kennen lerne und immer mehr aufgaben bekomme und mich stetig besser mit mitarbeiten verstehe. Z.B. darf ich jetzt schon an den meisten Maschinen arbeiten und allgemein selbständiger arbeiten. Vorkurzem erst habe erstmals an der großen schneide Maschine gearbeitet. Dass mir sehr viel spaß gemacht hat und mir auch neue Erfahrungen in Thema Arbeitsgeräte gebracht hat. Jetzt könnte ich mir auch vorstellen hier eine Ausbildung zu machen. Erstmal weil es mir sehr viel spaß macht und es auch eine Marktlücke im Geschäftsleben der metal Industrie ist. Und ich habe zum ersten Mal am heißesten Ofen hier gearbeitet der war zwar nur auf 875 °C gestellt. Der Ofen kann bis zu 3000°C warm werden, in diesem Ofen werden die proben geglüht und somit stabiler gemacht. Dann gab es noch einen 2 stündigen Sicherheits-Rundgang bei den der Vorstand uns Beauftragte zu kommen ließ die sich alle möglichen Gefahrenstellen zur Brust genommen haben und darüber mit dem Personal geredet wie man diese Stellen eliminieren kann und dann wurden die letzten 10Unfälle(schwere) nachgespielt und hat diskutiert wie man so etwas verhindern kann durch Schutzkleidung etc. Nach dieser Besprechung habe ich gemerkt das dem Vorstand wirklich was an der Sicherheit ihrer Mitarbeiter liegt. Danach musste ich früher los weil ich zur Besprechung mit der Schule musste