Tagebuch

Donnerstag, April 20, 2006

Sicherheit am Arbeitsplatz


Thema : Sicherheit

Bei den Stahlwerken wird sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt. An fast jeder Ecke hängt ein Verbandskasten mit den üblichen Utensilien. Daneben hängt meistens so ein kleiner Korb mit einer Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit wird benutzt, wenn Fremdkörper in die Augen kommt. Für die Arbeiter gibt es eine besondere Ausrüstung Sicherheitsschuhe, Gehöhrschutz, Sicherheitshandschuhe und Schutzbrille. Ich finde, dass auf die Sicherheit hier sehr viel Wert es halt sehr viele Sicherheitsstandards hier gibt. Dazu habe ich einige Mitarbeiter gefragt, ob sie die Sicherheitsmaßnahmen einheilten oder auch manchmal umgehen und ob sie die ganzen Sicherheitsmaßnahmen für angebracht finden. Alle fanden das es genug Vorkehrungen gibt und das sie sie nur manchmal nicht einhalten würden wie z.B. mal keine Handschuhe tragen oder mal ohne Gehöhrschutz arbeiten. Ich habe hier auch selber mal mit gearbeitet und ich fand, dass die Arbeiter sich fast immer an die Sicherheitsmaßnahmen gehalten haben. Dann gibt es auch noch ein Test für die Arbeiter wo die Gesundheit geprüft wird. Ob sie Allergien gegen irgendwelche Materialien haben mit denen hier gearbeitet wird. Im Einzelnen gibt es ein Hörtest, Sehtest und einen Atmungstest. Diese Tests sind immer jedes viertel Jahr. Dann zu den Sicherheitsvorkehrungen an den Maschinen. Es gibt hier sehr viele Maschinen die durch einen Roboter gesteuert werden. Wenn die ihre Arbeitsschritte machen ist es sehr gefährlich in die Nähe dieser Maschinen zu kommen, weil sie ja nichts hören und sehen können, deswegen sind diese Maschinen eingezäunt, wo es jeweils eine Tür gibt und sobald die sich öffnet hält die Maschine an und hört auf zu arbeiten. Diese Maßnahmen finde ich sehr sinnvoll, weil so schwerwiegende Verletzungen oder Unfälle umgangen werden können. In 20 Jahren gab es nur einen etwas schweren Unfall und das finde ich bewundernswert. Also hier bei den Bremer Stahlwerken fühl ich mich sehr wohl und vor allem sehr sicher durch diese ganzen Maßnahmen und das Arbeitsumfeld ist dafür umso schöner